Marcus Antonius

Der Triumvir Marcus Antonius tat sich zuerst als Parteigänger und Offizier Caesars hervor, kämpfte als Legat seit 54 v. Chr. in Gallien, als Propraetor bei Dyrrachium und Pharsalus. Nach Caesars Ermordung bemächtigte er sich des Staatsschatzes und der Privatpapiere Caesars. Bei dessen Leichenfeier auf dem Forum peitschte er das Volk gegen die Mörder auf. Er rückte mit seinem Heer nach Oberitalien gegen die Caesarmörder und belagerte Brutus in Mutina. Die Führung des Krieges wurde ihm jedoch vom Senat genommen und an die Consuln Hirtius und Pansa gegeben. nach dem Tod der Consuln schloss Octavian mit ihm und Lepidus am 27. November 43 v. Chr. das Triumvirat auf fünf Jahre. Antonius und Octavian besiegten die Caesarmörder bei Philippi 42 v. Chr.. Bei der Beuteverteilung erhielt Antonius den Osten; dort geriet er unter den Einfluss der Kleopatra. Der Senat erklärte Kleopatra den Krieg. Am 2. September wurden Antonius und Kleopatra bei Actium geschlagen. Als Alexandria genommen wurde, stürzte sich Antonius in sein Schwert.

zurück zur Zeittafel