Der Gott Ianus
 (ianua : Tor)


Der Gott Ianus ist eine der ältesten römischen Gottheiten, nach dem auch der Monat Januar benannt ist.
Ursprünglich war er der Gott der Stadttore; man stellte sich nämlich vor, dass die Sonne nach der Wintersonnenwende durch ein Tor, das dem Ianus heilig ist, ihren neuerlichen Aufstieg beginnt. Ianus besaß ein Heiligtum, das heute nicht mehr erhalten ist und an der Nordwestecke der Basilica Aemilia auf dem argiletum, einer Straße, die vom forum in die subura führte, lag. Wir wissen aus Abbildungen auf Münzen, dass es sich um ein Heiligtum in der Form eines Rundbogens handelte, das zwei Türen auf einander gegenüberliegenden Seiten hatte. Diese Tore waren in Kriegszeiten offen und im Frieden geschlossen; das Letztgennante war nur dreimal in der römischen Geschichte der Fall. Die Darstellung des Gottes erfolgte, nach dem griechischen Vorbild von gewissen Hermes- und Apollobildern (doppelköpfig).

 Münze mit Kopf des Gottes Ianus
 Statue mit Kopf des Gottes Ianus

Torbogen und Tempel des Ianus, der immer wenn Krieg ist geöffnet ist, im Frieden zu. Zu Zeiten Augustus war der Torbogen gechlossen, weil er der Kaiser des Friedens war.  

zurück zur Zeittafel




Arne Wehkamp und Bastian Witt