Lektion 10 Formenlehre Syntax Thema des Lesestückes
Perfektbildung

Konsonantische Deklination

Temporalsätze - postquam; ubi Markus - ein Musterknabe?

Beginnen wir beim Perfekt: Neben den in Lektion 9 erwähnten Perfektstämmen (v/u/s-Perfekt) lernst du noch drei Arten der Perfektbildung kennen. Diese musst du lernen. Es ist das Dehnungs-Perfekt, das Reduplikations-Perfekt und das Stamm-Perfekt (Perfektbildung ohne Stammveränderung)

  Infinitiv Präsens Präsens-Stamm Perfekt-Stamm Perfekt-Endungen
Dehnungs-Perfekt agere ag eg i / isti / it / imus / istis / erunt
Reduplikations-Perfekt dare da ded i / isti / it / imus / istis / erunt
Stamm-Perfekt comprehendere comprehend comprehend i / isti / it / imus / istis / erunt

Beim Dehnungs-Perfekt wird der Präsens-Stamm gedehnt, gelängt. Manchmal verändert sich dann auch der Stamm wie hier bei agere.

Beim Reduplikations-Perfekt wird die erste Silbe des Präsens-Stamms verdoppelt. Auch hier kann es Lautveränderungen geben.

Beim Stamm-Perfekt ist der Präsens-Stamm identisch mit dem Perfekt-Stamm. Deshalb sind die 3. P. Sg. Präs. und Perfekt  sowie die 1. P. Pl. Präsens und Perfekt jeweils identisch. Nur aus dem Sinnzusammenhang kannst du das richtige Tempus erschließen. Das bereitet aber in der Regel keine Schwierigkeiten.

Was bleibt dir übrig:

Immer Infinitiv mit der 1. P. Sg. Präs. und

der 1. P. Sg. Perf. (Stammformen) lernen!!!

 

Im Inhaltsverzeichnis kündigt der Herausgeber dieses Buches an, dass du Nomen der kons.-Dekl. auf -i, -inis bzw. -o, -onis kennen lernen wirst. Dieses trifft aber nicht zu. In dieser Lektion kommt solch ein Nomen überhaupt nicht vor.
Dafür gibt es miles, milit-is m. - Soldat oder plebs, pleb-is f. - Volk und andere. Aber das ist für dich nichts Neues. Du erkennst an der Genitiv-Endung is, dass dieses Wort zur kons.-Deklination gehört.


Lesestück:

Zeile 1: Calpurnii Macri ist der Gen. zu dem in der Einleitung erwähnten Lucius Calpurnius Macer, dessen Sohn auch Lucius heißt.

Zeile 2: Livii - Gen. zu Livius (ein römischer Schriftsteller)

Zeile 6: egimus - 1. P. Pl. Perf. zu agere (Dehnungs-Perfekt ebenso wie vicit von vincere); agere in Verbindung mit der Präposition de kann nicht mit den gelernten Bedeutungen zu agere übersetzt werden; nimm hier: über C. sprechen (achte aber auf das Tempus). Beachte bei postquam, dass postquam im Lat. immer mit dem Perfekt steht, dass wir aber im Dt. postquam mit dem Plusquamperfekt verbinden, wenn der HS in der Vergangenheit steht und nur dann das Perfekt wählen, wenn der HS im Präsens steht.

Zeile 7: ubi - siehe Kommentar zur Zeile 6 (postquam). ubi kann auch wo? bedeuten. Wenn es in einem HS steht kann es nur wo? bedeuten. Im Gliedsatz musst du mit dem Sinnzusammenhang prüfen.

Zeile 8: Dehnungs-Perfekt bei movit/movere, reliquit/relinquere und adiuvit/adiuvare

Zeile 10: modo - nun; jetzt; Dehnungs-Perfekt bei vidit/videre

Zeile 11: prodidit - 3. P. Sg. Perf. (Reduplikations-Perfekt zu prodere)

Zeile 12: circumdedit - 3. P. Sg. Perf. (Reduplikations-Perfekt zu circumdare). finxi - ich habe erdichtet

Zeile 13: pepulisti - Reduplikations-Perfekt zu pellere. cecidisti - Reduplikations-Perfekt zu caedere.

Zeile 14: didicisti - Reduplikations-Perfekt zu discere. comprehendisti - Stamm-Perfekt zu comprehendere.

nach oben zum Inhalt


V-Stück:

Achte genau auf das Tempus.

Satz 8: Ergänze im Dt. ihnen und beachte, dass regem hier prädikativ gebraucht ist (als...)

Satz 10: disputare - übersetze mit erklären.

nach oben zum Inhalt


E-Stück

Überprüfe zu welcher Gruppe von Perfekt-Stämmen jeweils das Verb, welches im Perfekt steht, gehört.

nach oben zum Inhalt


Übung 1:

v-Perfekt 4 x
u-Perfekt 6
s-Perfekt 6
Dehnungs-Perfekt 2
Reduplikations-Perfekt 3
Stamm-Perfekt 3

nach oben zum Inhalt


Übung 2:

Bilde jeweils die entsprechende Person in den fehlenden Zeiten/Tempora.

nach oben zum Inhalt


Übung 3:

Achte auf den Gebrauch der Zeiten. Zehnmal kommt das Imperfekt vor. Zur Perfektbildung musst du das Vokabelverzeichnis hinzuziehen. Darin findest die Perfektbildung derjenigen Verben, die du schon gelernt hast.

Satz 3: ludo - die Wortbedeutung Schule kann wohl nicht so ganz zutreffen, oder???

nach oben zum Inhalt


Übung 4:

Diese Übung müsstest du leicht schaffen können. Achte auf die Deklinantionszugehörigkeit.

nach oben zum Inhalt


Übung 5:

Zehn Genitive sind drin.

nach oben zum Inhalt


Übung 6:

Auf Dt. könnte die Sätze z.B. heißen:

1. Die Stimme des Handwerkes ist klar.

2. Ich habe meine Aufgabe mit großer Freude erfüllt.

3. Wohin geht der Konsul?

4. Wer verlässt einen starken Freund?

5. Der Gott hat meinen Wunsch gehört.

6. Wenn ich die Buchstaben kenne, gibt der Lehrer eine Belohnung.

nach oben zum Inhalt


Satura 1:

Zeile 3: Prüfe die Bedeutung von ubi.

Zeile 5: sperabat - ergänze als Subj. jeder.

Zeile 8: dum - während ist dir seit Lektion 3 bekannt. Denke daran, dass dum immer mit dem Präs. verbunden wird. Im Dt. musst du es aber an das Tempus des HS angleichen, weil es immer die Gleichzeitigkeit (beide Handlungen laufen gleichzeitig ab) ausdrückt.

Zeile 13: tecum - mit dir

nach oben zum Inhalt


Satura 2:

Denke an alle Vokabeln, die mit dem Militär bzw. mit lernen/lesen zu tun haben.

nach oben zum Inhalt


Satura 3:

Du musst jeweils die Pers. aller Verben bestimmen. Auf beiden Seiten müssen beide Pers. im entsprechenden Numerus vorliegen.

nach oben zum Inhalt


Satura 4:

Die Geheimschrift - falls du es nicht schaffst, sei dir verraten, dass GALLUS unterschrieben hat. Auf Dt. heißt der Satz: Einige starke Männer haben mich verschleppt und in ein Verließ/Kerker gesperrt. Es liegt bei der Schule der Gladiatoren. Befreit mich schnell. GALLUS.

nach oben zum Inhalt