Lektion 6 | Formenlehre | Syntax | Thema des Lesestückes |
Imperativ | Ablativ | Gladiatoren II |
Weiter geht es mit dem Ablativ und einer neuen, aber leicht zu lernenden Verbform - dem Imperativ (Imp.)
Für den Imperativ kannst du dir folgende Regel merken:
Imp. Sg. wird gebildet durch Infinitiv ohne Infinitivendnung re.
Imp. Pl. wird gebildet durch die 3. P. Sg. Pr. + e.
Infinitiv | Imp. Sg. | 3. P. Sg. Pr. | Imp. Pl. |
amare | ama | amat | amate |
docere | doce | docet | docete |
audire | audi | audit | audite |
plaudere | plaude | plaudit | plaudite |
esse | es | est | este |
Merke dir folgende Ausnahmen:
dicere bildet den Imp. Sg. auf dic
ducere bildet den Imp. Sg. auf duc.
Lesestück:
Zeile 1: Beziehe das dum auf die Verben intrant, stant und salutant, obwohl die Handlungen hintereinander ablaufen.
Zeile 2: Barbatum ist Akk. zu Barbatus.
Zeile 3: Syre ist Vocativ. Übersetze petere hier mit angreifen.
Zeile 5: et = etiam
Zeile 6: beachte, dass tandem nicht in einem Fragesätz steht - endlich
Zeile 7: quid = cur
Zeile 8: Romae - die Endung ae ist dir zwar als Nom. Pl. der a-Dekl. bekannt. Aber hier kann Romae nicht Nom. Pl. sein, weil das Subj. schon in perdite steckt. Romae statt in Roma bedeutet in Rom. Das musst du als Vokabel lernen.
Zeile 11: pugna kann hier nicht der Imp. Sg zu pugnare sein; pugna - Kampf kann hier aber auch nicht Nom. Sg.
Zeile 12: alter alterum - gegenseitig
Zeile 22: Beachte das Ausrufezeichen, bevor du überlegst, was es bedeutet.
V-Stück:
Es werden noch einmal die Funktionen des Abl. geübt.
E-Stück
Die Sätze dürften dir keine Schwierigkeiten bereiten.
Übung 1:
Siehe dir hierzu noch einmal die Übersicht an. Bei einigen Sätzen gilt u.U. nicht immer eine Meinung.
Funktion | |
instrumentalis (womit? wodurch?) - Mittel und Werkzeug | 3 x |
modalis (wie?) - Art und Weise | 2 |
separativus (wovon? woher?) Trennung | 4 |
locativus (wo?) - Ortsangabe | 1 |
causae (wodurch? weswegen?) - Grund | 3 |
limitationis (in Bezug worauf?) - Bezugspunkt | 1 |
Übung 2:
Denke an die Regel, die in der Einleitung steht.
Übung 3:
Nur je einmal werden in bzw. cum eingesetzt.
Übung 4:
Satz 4: nimm einmal dubitare in der Bedeutung bezweifeln.
Übung 5:
Bilde jeweils den Sg. bzw. Pl. zu den angegebenen Formen. Der Imp. kommt leider in dieser Übung nicht vor.
Übung 6:
Bestimme und übersetze alle Wörter:
Substantive (Abl.) | 12 x |
Infinitiv | 3 |
Imperativ | 3 |
1. P. Sg. | 3 |
2. P. Sg. | 3 |
Denke daran, dass jeweils eines der beiden Wörter ein Substantiv sein muss.
Satura 1:
Suche - vier solltest du finden können!
Satura 2:
Das Internet kann dir viele Informationen zu den Stichwörtern: Gladiator/en/spiele; Konstantin der Große bieten.
Satura 3:
So viel Spanisch verstehst du bestimmt. mujer = mulier (lat.)
Satura 4:
Übe ein wenig; der richtige Ausgang ist III. Der lat. Satz übersetzt: Heute vielleicht ist es erlaubt, mit den Freunden in der Schule zu spielen.