Lektion 25 Formenlehre Syntax Thema des Lesestückes
e-Dekl.

ire

verba defectiva

Frauen und Männer - und die Feste

Zu ire und der e-Dekl. verfolge den oben angegeben Link.

Zu den verba defectiva, den kaputten Verben: coepisse - angefangen haben, meminisse - sich erinnern, odisse - hassen.

Das sind Verben, die im Lat. kein Präsens bilden. Im Dt. sieht das anders aus. Das musst du bei der Übersetzung beachten.

Neben diesen Verben zählt auch noch neben anderen aio, ait, aiunt - ich sage, er/sie/es sagt, sie sagen dazu. Aber da du ja nur vom Lat. in das Dt. übersetzen musst, st dieses nicht so wichtig.

Die Konj. ist im Perfektstamm normal wie bei jeder Perfektbildung.


Lesestück:

Zeile 1: überlege welche Konj.-Funktion bei sit vorliegt.

Zeile 2: Idus Martiae - der 15. März (wenn du mehr über den röm. Kalender erfahren willst, dann folge dem Link.)

Zeile 7: meminisse wird mit dem Gen. verbunden.

Zeile 9: novi kann bedeuten ich habe kennen gelernt ODER ich kenne - überlege, welche Wortbedeutung hier sinnvoll ist / ergänze zu illud verbum.

Zeile 12: Konj. Präs.im HS - überlege, welche Funktion er hat.

Zeile 13: matri .. odio fuisse - Dat. finalis; finde eine passende Übersetzung

Zeile 14: I = Imp. Sg. zu ire

Zeile 15: ne mit Konj. Perf. in der 2. Person: welche Funktion?

Zeile 19: quo - wohin

nach oben zum Inhalt


V-Stück:

Satz 1: novimus - überlege die passende Übersetzung

Den Rest wirst du schaffen.

nach oben zum Inhalt


E-Stück

Satz 2: eo ipso die - gerade an diesem Tag

Satz 3: festus, -a, -um - festlich

zum Dialog:

Brutus: Eo ad curiam - eo muss eine Verbform sein und kann nicht von is, ea, id kommen, denn sonst hätte der Satz kein Prädikat.

Brutus: ...interficiam - kann Fut. und Konj. Präs. sein; überlege, welche Sinnrichtung hier vorliegt.

Marcus: adeone = adeo - so sehr und angehängter Fragepartikel -ne.

nach oben zum Inhalt


Übung 1:

Beachte die Konjugationstagbelle.

nach oben zum Inhalt


Übung 2:

Beweise deine Vokabel- und Formenkenntnisse. Beachte, dass einige Wörter sowohl Substantive als auch Verben sein können.

nach oben zum Inhalt


Übung 3:

Beachte die Konjugationstabelle.

nach oben zum Inhalt


Übung 4:

Lies vorher einmal den Informationstext zur Lektion 16 durch.

Zusammen gehören: A/3/f  B/1/d  C/4/e  D/6/c  E/2/a  F/5/b - die Reihenfolge wirst du selbst herstellen können.

Zu C: inferos - inferi : die Götter der Unterwelt

nach oben zum Inhalt


Übung 5:

Satz 2: censor, censoris m. - Zensor

Satz 7 senatu movit - er entfernte aus dem Senat

nach oben zum Inhalt


Satura 1:

Es sind die Namen der Götter/Göttinnen des Herdfeuers, der Jagd und des Gottes der Saat = Urahn der Götter.

nach oben zum Inhalt


Satura 2:

Du musst acht Wörter finden, die verschieden Buchstaben - unabhängig von der Anzahl des Vorkommens - sind a/b/h/i/l.

nach oben zum Inhalt


Satura 3:

Auf 20 Formen solltest du kommen..

nach oben zum Inhalt


Satura 4:

illis - für jene

intret - Konj. Präs.!

spectet - Konj. Präs.!.

nach oben zum Inhalt


Satura 5:

Zeile 1: achte auf den Kasus

Zeile 2: achte auf die Wortart

Zeile 3: achte auf den Kasus

Zeile 4: achte auf die Wortart (modo ist hier ein Subst.)

Zeile 5: achte auf die Wortart

Zeile 6: achte auf den Modus (Indikativ oder Konjunktiv)

nach oben zum Inhalt


Satura 6: 

Es ist nicht schwer sich zu reuen - ein fröhlicher Mensch ist wahrhaftig ein König.

Froh zu sein, bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.

Warum sollen wir nach Hause gehen? Vor dem Aufgang des Lichts(=Sonne) werden wir nicht nach Hause gehen.

Nach Haue, nach Hause, nach Hause geh'n wir nicht, bis dass der Tag anbricht, nach Hause geh'n wir nicht.


Satura 7:

ratio, -onis f. - Grund

emptos - ergänze dentes

nach oben zum Inhalt