Lektion 26 Formenlehre Syntax Thema des Lesestückes

ire (Perfektstamm)

Steigerung

Übersetzung des Komparativs und Superlativs Herkules und seine Heldetat in Italien

Zu ire und der e-Dekl. verfolge den oben angegebenen Link.

Mit den Stammformen zu ire hast du ii als 1. P. Perf. kennen gelernt. Die Perfektbildung ist regelmäßig. Neben den Formen i-isse, i-isti und i-istis gibt es auch die kontrahierten Formen, bei denen die beiden 'i' zu einem langen 'i' werden: isse, isti und istis.

Zur Steigerung verfolge oben angegebenen Link.


Lesestück:

Zeile 1: remotas als PPP - übersetze mit entlegen

Zeile 2: loca, -orum n. - Gegend (steht in den Vok. zu Lektion 37)

Zeile 2: Euandrus Arcas - Euandrus, ein Arkadier

Zeile 9: multo - um vieles; viel

Zeile 11: atrocissimum ist der Form nach Superlativ. Prüfe, ob die Übersetzung als Superlativ hier den Sinn trifft; eine Übersetzung mit ein sehr hässlicher/grässlicher passt hier besser, weil Cacus mit niemandem verglichen wird. Die Übersetzung eines Superlativs durch sehr... nennt man Elativ.

Zeile 15: quam + Superlativ - möglichst ...

Zeile 20: temptare - angreifen; versuchen; los gehen auf

Zeile 22: ad lucem - ans Licht; ins Freie; nach draußen

Zeile 24: maxima - überlege eine passende Übersetzung des Superlativs.

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V-Stück:

Geübt wird die Übersetzung des Komparativs und Superlativs.

Satz 1: Spartam ist Subj. des aci.

Den Rest wirst du schaffen.

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E-Stück

Inhaltlich schließt das E-Stück an das Lesestück zu 25 an.

Beachte die Konj.-Funktionen im letzten Absatz. Der letzte Satz stellt einen unerfüllbar gedachten Wunsch der Vergangenheit dar: Wäre er doch nicht dorthin gegangen.

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Übung 1:

Versuche zunächst mit den Wortbedeutung zu arbeiten, die das Vokabelverzeichnis bietet. Überlege dann, welche Sinnrichtung gegeben ist. Versuche dann eine passende Übersetzung, wobei die Sinnrichtung der ursprünglichen Wortbedeutung beibehalten wird.

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Übung 2:

abeo und transit werden wie ire konjugiert; sinis kommt von sinere und ist kons. Konj. Beachte die Konjugationstabelle.

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Übung 3:

Beachte die Grundbedeutung der angegebenen Wörter; nur Adjektive/Adverbien können gesteigert werden. Du musst 11 + 1 Wörter finden. (+ 1 = ein Wort ist Komparativ, aber es kommt nicht als Positiv vor.)

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Übung 4:

Beachte hier die KNG-Kongruenz.

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Übung 5:

Beachte bei den Superlativen, ob nicht eine Übersetzung als Elativ den Sinn besser trifft. Denke daran, dass eine Elativ nicht immer mit sehr übersetzt werden muss (z.B. durissimus - sehr hart; knallhart).

Prüfe bei den Komparativen, ob ein Vergleich vorliegt; liegt kein Vergleich vor, dann übersetze mit ziemlich, allzu, recht ...

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Satura 1:

Zeile 1: condere - hier: legen

Zeile 2: decidere - von oben herab fallen

Zeile 3: extollere - heraus/hervorstrecken

Zeile 4: mit ego ist die Sklavin (siehe dt. Vorspann)

Zeile 5: timere + Dat. - fürchten um

Teile 6: tanto - umso

Zeile 9: alterum - gemeint ist eine der beiden Schlangen

Zeile 10: exclamare - ausrufen

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Satura 2:

Die Aufgaben (labores) Nr. 3, 6, 9 und 10 sind nicht als Briefmarke dargestellt.

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