Lektion 31 Formenlehre Syntax Thema des Lesestückes
Demonstrativpronomen

idem, eadem, idem

Funktion des Abl. + Gen. Das Damokleschwert

Zum Demonstrativpronomen idem, eadem, idem - derselbe, dieselbe, dasselbe ist zu sagen, dass die Dekl. im Prinzip derjenigen von is, ea, id entspricht und lediglich -dem angehängt wird. Dabei wird jedoch ein -m vor dem -dem zu -n.

Also: eundem / eandem / eorundem / earundem // im Neutr. Sg. Nom. + Akk. gibt es nur ein -d : idem.

Zum Gen. der Beschaffenheit und des Wertes (gen. qualitatis und gen.pretii) sowie zum Ablativ der Beschaffenheit und des Wertes (abl. qualitatis und abl. pretii) folge dem oben angegeben Link.

Der gen. qualitatis gibt eine Eigenschaft des Beziehungswortes an. Du übersetzt am besten mit der Präposition von oder ersetzt den Gen. durch ein Adj. Siehe Lesestück Zeile 6 : summae audaciae - (Menschen) von Kühnheit / kühne Menschen.

Der abl. qualitatis bezeichnet die Eigenschaften von Personen und Sachen. Siehe Lesestück Zeile 1/2: summa pulchritudine - (eine Stadt) von höchster Schönheit / eine sehr schöne Stadt.

Der gen. pretii gibt den Wert oder Preis einer Sache an und kommt nur in bestimmten Wendungen vor. Siehe Lesestück Zeile 23 : tanti facere - so groß / hoch einschätzen.

Der abl. pretii gibt ein Wertbestimmung an und kommt nur in bestimmten Wendungen vor. Siehe Lesestück Zeile 16 : magno consistere - viel kosten

 

Lesestück:

Zeile 1/2 summa pulchritudine : siehe oben

Zeile 4 : natura ist abl.

Zeile 9 : quam - wie

Zeile 10 idemque = Damocles

Zeile 16: magni constare - viel kosten

Zeile 23 : tanti facere - hoch einschätzen

nach oben zum Inhalt


V-Stück:

Es werden noch einmal verschiedene Kasusfunktionen geübt.

nach oben zum Inhalt


E-Stück

eodem tempore quo - zur selben Zeit wie

ei perniciei : dat. finalis

parvi ducere - das Leben gering schätzen

vivam ist prädikativ gebraucht.

nach oben zum Inhalt


Übung 1:

Die Kasusfunktionen werden geübt, finde eine passende Übersetzung.

Satz 3: Überlege, welcher Kasus adulescentes sein muss!

nach oben zum Inhalt


Übung 2:

Satz 2: setze statt quis ein qui (adj. Fragepronomen).

Satz 3: malum, i n. - Apfel

Satz 5: dea ist prädikativ gebraucht.

nach oben zum Inhalt


Übung 3:

Beachte die KNG-Kongruenz.

nach oben zum Inhalt


Übung 4:

Satz 3: superbia ist abl.

Satz 7: malum, i n. - Apfel

nach oben zum Inhalt


Übung 5:

Eine Übung ohne Schwierigkeiten, wenn du Vokabelkenntnisse besitzt.

nach oben zum Inhalt


Satura 1:

Zeile 4: ergänze zu satellites das Wort tyranni

Zeile 5: armatum bezieht sich auf quem = Moerus

Nach oben zum Inhalt


Satura 2:

ohne Kommentar.

nach oben zum Inhalt


Satura 3:

ohne Kommentar.

nach oben zum Inhalt


Satura 4:

ohne Kommentar.

nach oben zum Inhalt


Satura 5:

Die erste Ziffer versteckt sich in den Zeilen 2 + 5; die letzte in der Zeile 3. Das identische Schriftbild ergibt sich nur bei Verben die ein Stammperfekt bilden = Präsensstamm + Perfekstamm sind identisch.

nach oben zum Inhalt