Aesculapius

 

Abstammung: Sohn Apollos und der Nymphe Koronis; ein Schüler Chirons in der Heilkunde und der Jagd; Sternbild 'Schlangenträger' (gr. ophiuchos = lat. anguitenens)

Sagen und Legenden: Als im Jahre 293 v. Chr. Rom von schweren Seuchen, die durch das schnelle Wachstum der Stadt verursacht worden waren, heimgesucht wurde, befragte man die Sibyllinischen Bücher. Darauf hin schickte man eine Gesandtschaft nach Epidauros zum Sitz des Gottes Aesculap. Diese Gesandtschaft kehrte mit einer Schlange, dem Symbol des Gottes Aesculap. zurück. Auf der Höhe der heutigen Tiberinsel sprang die Schlange ins Wasser und verschwand auf der Insel. Dieser Vorgang wurde als Wunsch des Gottes gedeutet und man errichtete dem Gott Aesculap auf der Insel ein Heiligtum. [Livius, 10, 47, 7)]

Nach einer anderen Version soll sich die Schlange um den Mast des Schiffes, auf dem sie herbeigebracht wurde, gewickelt und mit dem Kopf in Richtung Tiberinsel geblickt haben. Dieses Bild - eine Schlange, die sich um einen Stab windet - ist das Symbol der Medizin und Heilkunde. Heute befindet sich auf der Tiberinsel ein Krankenhaus.

Quellen: Ovid schrieb: Ihn (Aesculap), des Phoebus (= Apollo) Sohn und der Nymphe Koronis, empfängt die Insel (= Tiberinsel), welche der sich teilende Fluss rings umfließt. [Ovid, fasti 1,29 ff.]

 

Aesculapius (Elfenbeindiptychon gegen 400 n. Chr.)

 

 

Sternenhimmel im Juni/Juli

 

zurück