Hercules

Die Italiker, Etrusker und Römer verehrten Hercules mehr als die Griechen ihren Herakles, dessen Name übernommen worden ist.

Sagen und Legenden: Der Sage nach wurde der Hercules-Kult durch den König Euander eingerichtet, als Hercules den Cacus am Palatin während seiner Rückkehr mit den Rindern des Geryones aus Spanien getötet hatte. In Rom steht auf dem Forum Boarium ein Rundttempel, der ihm geweiht war. Die Römer verehrten ihn als den Geber des Reichtums und auch als Führer der Musen.

Quellen: O, wollte ein glücklicher Zufall mir eine Truhe mit Geld zeigen, wie jenem Landarbeiter, der einen Schatz fand und nun als Käufer und Eigentümer genau dieses Feld bearbeitet - durch die Huld des Hercules ein reicher Mann. [Horaz, sat. 2, 6, 12ff]

Hercules mit seiner Keule und den Äpfeln der Hesperiden in der linken Hand.

zurück