Zu 1: Gerade weil im Lateinischen die Wortstellung musst du die zunächst Klarheit über alle Verben schaffen: Gibt es Haupt- und Gliedsätze, warum steht ein Komma im Satz, welches Satzzeichen steht am Ende des Satzes, wovon hängt ein Infinitiv ab, steht das Prädikat im Sg. oder Pl., brauchst du zu einem vollständigen Prädikat ein Prädikatsnomen... Es ist nicht günstig, wenn du einfach vorne anfängst und Wort für Wort übersetzt.
Zu 2: Merke dir folgendes: Quantität vor Qualität: Attribute/Adjektive, die einen Mengenangabe bezeichnen, stehen in der Regel vor dem Beziehungswort, Attribute/Adjektive, die eine Eigenschaft bezeichnen, in der Regel hinter dem Beziehungswort. Auf jeden Fall musst du die KNG-Kongruenz überprüfen. In den ersten acht Lesestücken ist bei ca. jedem 10. Attribut/Adjektiv diese Regel durchbrochen. Dieses geschieht besonders dann, wenn das Attribut/Adjektiv besonders betont werden soll.
Zu 3: Beachte folgendes: Der Lateiner liebt es, das gemeinsame Subj. von Haupt- und Gliedsatz in den Hauptsatz zu setzen; der Deutsche setzt es in den Gliedsatz. Also NICHT: Alexander, weil er... SONDERN: Weil Alexander..., will er ...
Zu 4: Da die Sätze außer teilweise in den Übungen immer in einem Sinnzusammenhang stehen, wird es dir nicht schwer fallen, das richtige Subj. zu finden.
Zu 5: Beachte jedoch zunächst das unter Zu 1 Gesagte.
Zu 6: Wenn das so ist, ist es schön. Aber meist ist das so nicht der Fall.
Übung 1: Wenn doch alle Sätze so einfach wären...
Übung 2:
Es handelt sich immer ein Nomen mit Attribut. Also auf KNG-Kongruenz achten.
Übung 3: Beachte das Zu 3 Gesagte.
Satz 3: Damit du den Satz besser gliedern kannst: Et Lucius inquit: "Oceanum, ubi tot et tanta monstra sunt, non timet, quod gloriae cupidus est. Du hast zwei Gliedsätze (eingeleitet durch ubi und quod) und den Hauptsatz: Oceanum non timet. Übersetze zunächst den quod-Satz, dann den Hauptsatz und zum Schluss den ubi-Satz.
Übung 4: Überprüfe deine Vokabelkenntnisse. Es gibt sieben Subst., zwei Adjektive, ein Verb und fünf Wörter die man nicht deklinieren kann. Übrigens der Genitiv kommt dreimal vor.
Übung 5: Überprüfe deine Vokabelkenntnisse. Es sind sechs Verben.
Übung 6:
Satz 1: laetus ist prädikativ gebraucht.
Übung 7: Das Satzbaumodell der drei Sätze sieht folgendermaßen aus:
Alexander | agros | oppida | divitias | in Oceano | invenire potest |
S | AO | AO | AO | AB (wo?) | P |
Nihil | de oppidis | in Oceano | sitis | ||
AO | AB | AB | Attr. zu oppidis | ||
nihil | de agris | in libris | hominum | doctorum | legimus |
AO | AB | AB | Gen. Attr. | Attr. zu hominum | P + S |
Alexander | iram | deorum | |||
S | AO | Gen. Attr. | |||
pericula | Oceani | ||||
AO | Gen. Attr. | ||||
magna | monstra | timet? | |||
Attr. zu monstra | AO | P |
Übung 8: Die Präposition ad kann nur bei einem Substantiv im Akk. stehen. Das ist hier elfmal der Fall. Alle anderen Wörter sind Verben in der 2. P. Sg.
Übung 9: Beachte: e kann z.B. die Endung des Abl. Sg. der kons. Dekl., die Endung des Vokatives der o-Dekl. für die Wörter auf us, die Endung des Imp. Sg. der e-Konj., die Endung des Imp. Pl. und der letzte Buchstabe eines nicht deklinierbaren Wortes sein.
Substantive | 4 x |
Verben | 6 |
Pronomina | 2 |
Adverbien / Partikel | 2 + 1 |
Sine kann nur vor Subst. im Abl. stehen; das ist dreimal möglich.
Übung 10: Es ist sechsmal der Abl. und je einmal der Gen. und Akk.
Übung 11: Beachte die Deklinationstabellen
Übung 12:
Satz 1: vico - es kann hier nicht die Bedeutung von Gasse haben. Die Stellung von magno ist ungewöhnlich, aber es gibt nur ein Wort in KNG-Kongruenz.
Satz 3: übersetze esse mit leben.
Satz 5: Das Subj. steht zur besonderen Betonung am Ende des Satzes.
Satz 8: inter kannst du hier besser mit außer/neben übersetzen.
Satz 10: piratae ist hier Nom. Pl. Da die Piraten Männer sind, ist das Genus von pirata masculinum, also bezieht sich iniusti auf piratae.
Satz 11: setze hinter viros ein Komma. in Delum insulam - auf die Insel Delos