Kleopatra

Seit 51 v. Chr. herrschte Kleopatra - als letzte aus der Ptolemäischen Dynastie - über Ägypten. 48 v. Chr. wurde sie vertrieben, konnte jedoch im folgenden Jahr mit der Hilfe Caesars, dessen Geliebte sie war, wieder zurückkehren. Im römischen Bürgerkrieg nach Caesars Ermordung blieb sie zunächst neutral, schlug sich dann aber auf die Seite des Markus Antonius, wurde seine Geliebte und 37 v. Chr. schließlich seine Frau. Nach der Niederlage gegen Octavian, den späteren Kaiser Augustus, bei Aktium beging Kleopatra 30 v. Chr. Selbstmord. Obwohl der Überlieferung nach nicht eigentlich schön, wirkte Kleopatra doch durch ihren Charme, ihre Intelligenz und ihre Bildung außerordentlich anziehend - eine Eigenschaft, die sie zur Durchsetzung ihrer politischen Ziele auch bewusst einsetzte.

zurück zur Zeittafel