Marcus Aemilius Lepidus,

der Jüngere (87 bis ca. 13 v. Chr.) war ein römischer Staatsmann und ist der Sohn des Konsuls Marcus Aemilius Lepidus; dieser wurde von Pompeius besiegt.  Er verdankt Gaius Iulius Caeasr seinen politischen Aufstieg; mit Caesar wurde er  im Jahr 46 v. Chr. das Konsul. Er kämpfte gemeinsam mit Marcus Antonius im Bürgerkrieg und bildete im November 43 v. Chr. gemeinsam mit Antonius und Octavian, dem späteren Kaiser Augustus, das 2. Triumvirat. 36 v. Chr. führte er einen Aufstand gegen Octavian an, wurde aber besiegt und musste sich von der Politik fernhalten.

 

Marcus Aemilius Lepidis (der ältere)

ein römischer Staatsmann. Lepidus war zunächst ein Parteigänger Lucius Cornelius Sullas, von dessen Proskriptionen er persönlich profitierte und unter dessen Diktatur er 80 v. Chr. Proprätor in der Provinz Sizilien war. Er wurde 78 v. Chr. gegen den Willen Sullas zum Konsul gewählt. Er geriet sogleich mit seinem Mitkonsul Quintus Lutatius Catulus und mit den Optimaten in Konflikt, als er wieder mit Sulla in Kontakt treten wollte. Nach Ablauf seines Konsulatsjahres hielt sich Lepidus 77 v. Chr. entgegen einer Anordnung des Senats als Prokonsul in Oberitalien auf, von wo aus er mit seinen konsularischen, um Aufständische verstärkten Truppen gegen Rom vorrückte. In Etrurien wurde er jedoch von Lutatius und Pompeius besiegt; er floh nach Sardinien, wo er noch 77 v. Chr. starb.

zurück zur Zeittafel