C. Cilnius Maecenas

 

C. Cilnius Maecenas, * am 13. April ca. 70 v. Chr. + 8 v. Chr. Er stammte vom Vater und der Mutter her aus einer etruskischen Familie . Die Familie gehörte dem Ritterstand an.  43. v. Chr. nahm er an der Schlacht von Mutina teil. Er nahm auch 42 v. Chr. an der Schlacht von Philippi auf der Seite der Triumvirn ( Antonius, Octavian und Lepidus) teil. Ab 36 v. Chr. war er der ständige Vertreter des Kaiser Augustus mit unbeschränkter Vollmacht. In den letzten Jahren vor seinem Tode im Jahre 8 v. Chr. musste Maecenas wegen seines Gesundheitszustandes sich mehr ins Privatleben zurückziehen. Maecenas genoss seinen Reichtum, den er durch seine Machtstellung erworben hatte. Schmuck und feine Kleidung soll er geschätzt haben. Auch schöne Frauen und Lieblingsknaben sollen ihn fasziniert haben, wie spätere Autoren berichten. Am bekanntesten ist er für uns heute als Förderer von Dichtern. Sein Name ist heute erhalten in dem Wort Mäzen. Darunter verstehen wir einen Förderer von Talenten im kulturellen Bereich. Maecenas förderte Dichter wie Horaz. Horaz bekam von ihm sein Landgut geschenkt.

zurück zur Zeittafel