Lektion 6 Formenlehre Syntax Thema des Lesestückes
Imperativ

Ablativ ohne Präposition

Ablativ Gladiatoren II

Weiter geht es mit dem Ablativ und einer neuen, aber leicht zu lernenden Verbform - dem Imperativ (Imp.)

Für den Imperativ kannst du dir folgende Regel merken:

Imp. Sg. wird gebildet durch Infinitiv ohne Infinitivendnung re.

Imp. Pl. wird gebildet durch die 3. P. Sg. Pr. + e.

Infinitiv Imp. Sg. 3. P. Sg. Pr. Imp. Pl.
amare ama amat amate
docere doce docet docete
audire audi audit audite
plaudere plaude plaudit plaudite
esse es est este

Merke dir folgende Ausnahmen:

dicere bildet den Imp. Sg. auf dic

ducere bildet den Imp. Sg. auf duc.


Lesestück:

Zeile 1: Beziehe das dum auf die Verben intrant, stant und salutant, obwohl die Handlungen hintereinander ablaufen.

Zeile 2: Barbatum ist Akk. zu Barbatus.

Zeile 3: Syre ist Vocativ. Übersetze petere hier mit angreifen.

Zeile 5: et = etiam

Zeile 6: beachte, dass tandem nicht in einem Fragesätz steht - endlich

Zeile 7: quid = cur

Zeile 8: Romae - die Endung ae ist dir zwar als Nom. Pl. der a-Dekl. bekannt. Aber hier kann Romae nicht Nom. Pl. sein, weil das Subj. schon in perdite steckt. Romae statt in Roma bedeutet in Rom. Das musst du als Vokabel lernen.

Zeile 11: pugna kann hier nicht der Imp. Sg zu pugnare sein; pugna - Kampf kann hier aber auch nicht Nom. Sg.

Zeile 12: alter alterum - gegenseitig

Zeile 22: Beachte das Ausrufezeichen, bevor du überlegst, was es bedeutet.

nach oben zum Inhalt


V-Stück:

Es werden noch einmal die Funktionen des Abl. geübt.

nach oben zum Inhalt


E-Stück

Die Sätze dürften dir keine Schwierigkeiten bereiten.

nach oben zum Inhalt


Übung 1:

Siehe dir hierzu noch einmal die Übersicht an. Bei einigen Sätzen gilt u.U. nicht immer eine Meinung.

Funktion  
instrumentalis (womit? wodurch?) - Mittel und Werkzeug 3 x
modalis (wie?) - Art und Weise 2
separativus (wovon? woher?) Trennung 4
locativus (wo?) - Ortsangabe 1
causae (wodurch? weswegen?) - Grund 3
limitationis (in Bezug worauf?) - Bezugspunkt 1

nach oben zum Inhalt


Übung 2:

Denke an die Regel, die in der Einleitung steht.

nach oben zum Inhalt


Übung 3:

Nur je einmal werden in bzw. cum eingesetzt.

nach oben zum Inhalt


Übung 4:

Satz 4: nimm einmal dubitare in der Bedeutung bezweifeln.

nach oben zum Inhalt


Übung 5:

Bilde jeweils den Sg. bzw. Pl. zu den angegebenen Formen. Der Imp. kommt leider in dieser Übung nicht vor.

nach oben zum Inhalt


Übung 6:

Bestimme und übersetze alle Wörter:

Substantive (Abl.) 12 x
Infinitiv 3
Imperativ 3
1. P. Sg. 3
2. P. Sg. 3

Denke daran, dass jeweils eines der beiden Wörter ein Substantiv sein muss.

nach oben zum Inhalt


Satura 1:

Suche - vier solltest du finden können! 

nach oben zum Inhalt


Satura 2:

Das Internet kann dir viele Informationen zu den Stichwörtern: Gladiator/en/spiele; Konstantin der Große bieten.

nach oben zum Inhalt


Satura 3:

So viel Spanisch verstehst du bestimmt. mujer = mulier (lat.)

nach oben zum Inhalt


Satura 4:

Übe ein wenig; der richtige Ausgang ist III. Der lat. Satz übersetzt: Heute vielleicht ist es erlaubt, mit den Freunden in der Schule zu spielen.

nach oben zum Inhalt