Lektion 12 Formenlehre Syntax Thema des Lesestückes
Relativpronomen

qui, quae, quod

Demonstrativpronomen - is, ea, id

Relativsatz

relativer Satzanschluss

Kaiser Augustus privat

Das Relativpronomen ist dir vom Deutschen her bekannt.

Zwischen einem Relativpronomen und seinem Beziehungswort besteht eine NG-Kongruenz

Numerus und Genus müssen übereinstimmen. Der Kasus bleibt für die Beziehung ohne Bedeutung. 

Das Relativpronomen kann wie eine Nomen verschiedene Funktionen im Relativsatz übernehmen.

Neben der Einleitung eines Relativsatzes, kann ein Relativpronomen im HS eine Beziehung zu einem Wort im vorhergehenden Satz aufbauen. Man spricht dann von einem relativen Satzanschluss.

Das Demonstrativpronomen is, ea, id - er; sie; es; / der; die; das; / dieser; diese; dieses. Zur Deklination siehe die Deklinationstabelle (oben). Das Demonstrativpronomen übernimmt manchmal zur Betonung die Funktion eines bestimmten Artikels. Es steht dann immer in KNG-Kongruenz.


Lesestück:

Zeile 1: qui - bezieht sich auf Imperatori Augusto; Numerus und Genus sind gleich. Entsprechend der Deklinationstabelle weist du, dass qui Nom. Sg. + Pl. sein kann; da es aber immer im Nom. steht, hat es die Funktion des Subj. im Relativsatz (RS); das Prädikat steht im Sg., also ist qui ebenfalls Sg. (SP-Kongruenz).

Zeile 3: Die Beziehung ist klar.

Zeile 5: Massiliae - in Massilia

Zeile 7: quibus steht zu Anfang eines HS; der RS beginnt bei cuius; hier handelt es sich um einen relativen Satzanschluss. Mit quibus sind Gaius Caesar und Lucius Caesar gemeint. 

Zeile 8: auch hier mit quem ein relativer Satzanschluss; achte darauf, dass Agrippa masculinum ist!

Zeile 10: eam als Demonstrativpronomen weist auf eine gerade genannte Person hin - auf Iuliam.

Zeile 13: Die Enkel (Zeile 4/5) sind seine Adoptivkinder, sie sind identisch mit den hier genannten Personen.

Zeile 18: vitam agere - das Leben verbringen

Zeile 21: eas bezieht sich auf den Pl., den ea und Iulia filia bilden. Die Tochter des Augustus, die zunächst mit Marcus Agrippa und dann mit Tiberius verheiratet war, hatte eine Tochter, die ebenfalls Iulia hieß.

nach oben zum Inhalt


V-Stück:

Satz 1: quod kann kein Relativpronomen sein, weil es kein Beziehungswort im Neutrum Sg. gibt!!! Es bedeutet weil und leitet einen Kausalsatz ein. Rhodi - auf Rhodos.

Satz 2: quem im HS - also relativer Satzanschluss

Satz 7: debebat - er/sie/es verdankte

Satz 8: Capreis - auf Capri

nach oben zum Inhalt


E-Stück

Der 1. Satz besteht aus einem HS und zwei RS.

Der 2. Satz wird durch einen relativen Satzanschluss eingeleitet. Quod ist hier Relativpronomen, da es ein Beziehungswort im Neutrum Sg. (periculo) gibt.

nach oben zum Inhalt


Übung 1:

Es müssen eingesetzt werden (in alphabetischer Reihenfolge): cuius, quae (f. Sg.), quae (n. Pl.), quam, quem, quibus, quo, quos. Beachte die NG-Kongruenz und den Sinnzusammenhang, besonders bei Satz 7.

In Satz 4 bedeutet Romae - in Rom..

nach oben zum Inhalt


Übung 2:

Übersetze zunächst beide Sätze, damit du eine Abhängigkeit erkennen kannst.

Die Relativsätze werden eingeleitete durch (alphabetische Reihenfolge): cuius, quae, qui, qui, quibuscum, (ex) quo, quos

nach oben zum Inhalt


Übung 3:

Beachte bei dieser Übung, das Kasus, Numerus und Genus auf das Demonstrativpronomen übertragen werden.

Satz 4: Du musst zwei Personen durch das Demonstrativpronomen wiedergeben; wähle ein Demonstrativpronomen im Pl.

nach oben zum Inhalt


Satura 1:

Beachte die Wortart.

In der letzten Zeile gibt es mehrere Möglichkeiten.

nach oben zum Inhalt


Satura 2:

Konzession - concedere

Imperialismus - imperium

Pazifismus - pax

Honorar - honor

 

nach oben zum Inhalt


Satura 3:

Lass dir was besonderes einfallen.

nach oben zum Inhalt


Satura 4:

Verstehst du Italienisch?

Ego vivo in Germania. Pater meus et mater mea vivunt in Sicilia. Sicilia insula est.

nach oben zum Inhalt


Satura 5:

Eine Endung kann zu zwei verschiedenen Substantiven gehören.

nach oben zum Inhalt


Satura 6:

Ich bin ein Musikante, und komm aus Schwabenland. Wir sind aus Schwabenland. Und wir sind diese Musiker. Ich kann auch auf meiner Trompete spielen. Wir können auf unserer Trompete spielen.....

auf meinem Klavier / unserem Klavier   auf meiner Flöte/ auf unserer Flöte   Auf meiner Violine/auf unserer Violine  auf meiner Pauke/auf unserer Pauke.

nach oben zum Inhalt