Das Perfekt und Plusquamperfekt Passiv ist dir schon bekannt. Es wird aus dem PPP und der entsprechenden Form von esse gebildet. Das Präsens, Imperfekt und Futur Passiv ist relativ leicht zu lernen. Hier die Personalendungen:
Der Infinitiv Präsens Passiv endet auf i. Die a/e/i-Konj. bilden den Inf. Präs. Passiv mit ri statt re (ama-ri / mone-ri / audi-ri). Die kons. und gem. Konj. bilden direkt Stamm + i (ag-i / cap-i). Bei den Verben, die ein Stammperfekt bilden, ist die 1. P. Sg. Perf. und der Inf. Präs. Passiv in der Form identisch.
Schau dir die Konjugationstabellen noch einmal an. Zu den Übersetzungsmöglichkeiten schau dir die Übersicht an.
Die Regeln für die Bildung des Adverbs aus Adjektiven findest du hier. Ein Adverb beschreibt die Handlungsart; man kann mit wie? fragen. Lesestück: Zeile 4: tantum (Adv.) - nur Zeile 6: Assi - in Assos Zeile 8: petere - hier: angreifen / committere - merke dir auch die Bedeutung: beginnen Zeile 10: hic kann kein Demonstrativ-Pronomen sein / Deli - auf Delos / emi ist Inf. Präs. Passiv Zeile 11 aspere ist Adv. zu asper Zeile 12: acriter ist Adv. zu acer Zeile 17: vehementer ist Adv. zu vehemens Zeile 19: consulere in (m. Akk.) - gegen jemanden verfahren Zeile 22: defendit kann der Schreibweise nach Präs. und Perf. sein. Überlege hier aus dem Zusammenhang. V-Stück: Achte auf die Adverbien und beachte das Tempus der Verben. E-Stück Zeile 2: macte - hoch! (als Ausruf) Um den Witz zu verstehen, musst du wissen, dass Crassus der Dicke bedeutet und Brutus der Dummkopf. Übung 1: Schau dir die Konjugationstabelle und die Regeln der Einleitung an. Übung 2: Siehe den Kommentar zur Übung 1. Übung 3: Eine ähnliche Übung wie die Übung 4 der Lektion 17. Beachte, dass bei der Verwandlung in das Passiv lediglich das Subj. und das Prädikat des Aktiv-Satzes verwandelt wird. Natürlich müssen die KNG/SP-Kongruenzen überprüft und angeglichen werden.
Die Wortstellung kann natürlich verändert werden. Satz 8: Es wird nur der aci ins Passiv gesetzt.
Auch hier kann die Wortstellung verändert werden. Übung 4: Beachte die SP-Kongruenz Satz 2: carrus, carri m. - Karren; Wagen Übung 5: Siehe die Übersetzungsmöglichkeiten des Passivs. Übung 6: Siehe Kommentar zur Übung 3. Hier aber von Aktiv in das Passiv. Übung 7: Jedes Personen-Zeichen ist zuzuordnen. Übung 8: Schau dir noch einmal die Bildungsregeln zum Adverb an. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten. Beachte dann aber genau die Sinnaussage. In Satz 1 gibt es nur eine Möglichkeit! Übung 9: Bestimme die Form der Verben. Satura 1: Beachte bei dieser Übung genau wer Subj. ist und ob der Satz ein passives Prädikat haben muss oder nicht. Acht Substantivformen sind Nom. Pl. Die Gegend liegt im Nordosten Griechenlands. Satura 2: Passende Fremdwörter wirst du bestimmt kennen. Zu patere denke an ein Haus, was lieget unter dem 1. Stock? |